Blog abonnieren

Heute wurde ich zum erstenmal gefragt, wie man die Blog-Beiträge denn abonnieren kann. Der Mittwochsgruppe hatte ich ja gleich zu Beginn mitgeteilt, wie man sich zu einer Aktion anmelden kann, aber da schauen ja nicht alle Besucher rein und die Suchfunktion fand das Stichwort ‚Blogabo‚ bisher auch nicht (jetzt schon!).
Als ich mir daraufhin nach langer Zeit mal wieder die Statistik der Zugriffe auf meine Spielwiese ansah, war ich überrascht

Umso mehr wundert mich, dass so wenige Besucher meinen Blog abonnieren, bei anderen Medien nennt man das Follower werden. Ist es doch nicht so interessant was ich hier schreibe, oder braucht man einen Tipp wie man hier Follower werden kann? Ich gebe zu, als ich im März mit diesem Blog begann, wusste ich es auch noch nicht …

Deshalb entschloß ich mich hier noch mal den Abo-Hinweis zu posten.

Mit Klick auf den Blog-Titel, z.B. Blog abonnieren, erscheint unterhalb des Beitrags eine Kommentarmöglichkeit. In das Kommentarfeld kannst du z.B. eine Frage oder eine Ergänzung zum Beitrag schreiben oder ob er dir gefallen hat. Vielleicht sogar ein Tipp, wie es auch einfacher oder gar besser geht …
Beim erstenmal ist Name* und E-Mail* einzutragen, denn ich muss  ja wissen an wen und wohin ich z.B. die Antwort auf eine Frage oder meinen Dank oder eben die Info über einen neuen Blog-Beitrag schicken soll.
Ganz wichtig sind die Checkboxen!  Ein Haken in das

  • erste Kästchen bewirkt, dass von dir Name und Adresse gespeichert werden
  • zweite Kästchen bewirkt, dass du mitbekommst, wer auch noch kommentiert
  • dritte Kästchen bewirkt, dass du per mail über den nächsten Blog-Beitrag informiert wirst. Das startet ein Abonnenment!

Das wirkt sich aber erst aus, wenn du auf „Kommentar abschicken“ klickst. Dann erhältst du nämlich eine E-Mail in der ein Button „Confirm Follow“ ist.
Erst wenn du auf den klickst ist dein Abo aktiv. Dann bist du ein Follower.

Wenn du dann zukünftig einen Kommentar zu einem Beitrag schreiben willst, beginnt es genauso: Mit Klick auf den Blog-Titel, z.B. Programmieren lernen (14), erscheint unterhalb des Beitrags eine Kommentarmöglichkeit. Jetzt steht dein Name bereits drin, weil der ja gespeichert wurde.

Hier kannst du dich auch wieder abmelden, wenn du keine Infos mehr bekommen möchtest. Dann werden auch deine Daten gelöscht.

Falls du mit dieser Anmeldung nicht klar kommst, rufe mich an oder schreibe mir:  07044/306545 oder mail@erhardt-stiefel.de

2 Antworten auf „Blog abonnieren“

Kommentare sind geschlossen.