Optimal leben

Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein. Psalm 92, 15

Gott schuf die Menschen nicht, dass sie unglücklich dahinvegetieren und innerlich zerbrochen oder enttäuscht den Tag ihres Todes herbeisehnen. Er schuf sie, dass sie glücklich sein sollten und sich täglich freuen. Deshalb hat Freude einen hohen Stellenwert in den Psalmen und besonders im Evangelium.

Ich vergleiche das Leben mit einem Garten. Ein Garten muss gepflegt werden, wenn er ein blühender Garten bleiben soll. Optimales Leben hat etwas mit Gartenpflege gemeinsam. Pflege deine Beziehungen. Statistische Erhebungen sagen, dass die Menschen in unseren Städten zusehends vereinsamen. Der Mensch aber ist ein Gemeinwesen; er ist geradezu auf Gemeinschaft hin erschaffen worden wenn er leben und überleben will.  Wehe dem, der allein ist, wenn er fällt! Dann ist kein anderer da, der ihm aufhilft , sagt Salomo. Pred. 4, 10. Leben vollzieht und entwickelt sich immer in Gemeinschaft.

Beziehungen erfordern einen Preis.

Pflege deine Sprache. Unsere stärkste Kraft ist die Zunge. Mit ihr können wir Beziehungen aufbauen und zerstören. Mit ihr können wir unser Leben zu einem blühenden Garten gestalten, aber auch zu einer wüsten Landschaft. Petrus schreibt deshalb: Wer leben will und gute Tage möchte, der hüte seine Zunge, dass sie nichts Böses redet. 1. Petr. 3, 10. Bedenke immer was du sagst. Worte sind Kräfte, die etwas in Bewegung setzen. Worte sind Samen, die aufgehen und Frucht bringen. Worte sind Funken, die sich zu einem Flächenbrand entwickeln können.

Erhalte dir eine positive Lebenseinstellung. Eine Blume, die zerdrückt wird, setzt ihr besonderes Aroma frei.  So entstehen  die  wertvollsten Parfums.  Die  zerquetschte Frucht in der Presse bringt den erfrischenden Saft hervor und erfreut des Menschen Herz. Das biegsamste Eisen wird zum härtesten Stahl unter der unerträglichen Glut des Feuers. Auch der schönste Diamant besteht nur aus wertloser Kohle. Der Druck hat es möglich gemacht und diesem wertlosen Material einen unwiderstehlichen Glanz eingehaucht. Jedes Ding hat zwei Seiten – eine positive, und eine negative. Es liegt in meiner Wahl, mich für die eine oder für die andere zu entscheiden. Dann werden schwere Zeiten im Leben zu Segnungen besonderer Art.

Lass dich nicht manipulieren.

Die stärkste Beeinflussung geschieht immer von außen. Adam und Eva säßen heute noch im Paradies, wenn es der Schlange nicht gelungen wäre, von außen einzudringen, um sie zu verführen. Täglich versuchen „Schlangen“ in unseren Garten einzudringen. Ihr Ziel ist es, uns zu manipulieren und gefügig zu machen. Wer nicht wachsam ist, wird von anderen gelebt. Er wird unzufrieden über sich selbst, weil seine Idole viel intelligenter sind als er, oder die Haut des anderen gesünder aussieht, oder weil er besser gekleidet ist oder mehr Erfolg hat. Eine solche Lebenseinstellung ist nicht nur teuer, sie verunsichert auch. Darum will ich mit dem König David sagen: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin. Ps. 139, 14

Eine Antwort auf „Optimal leben“

  1. Ich danke dir Herr, dass du mir Ute geschenkt hast, die wunderbar gemacht ist. Und danke für Wolfgang, der mit dieser Botschaft mein Herz zum Hüpfen gebracht hat.

Kommentare sind geschlossen.

Discover more from Erhardt Stiefel's Fundgrube

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Verified by ExactMetrics