Kann jemand in unserem Alter noch programmieren lernen? Und das schrittweise Erlernte evtl. in einem Team älterer Menschen praktizieren?
Ich bin zu Beginn des Versuchs 77 und will es wissen.
Den Einstieg fand ich durch das Projekt Human Connection – von dem ich begeistert bin. Um mit meinem im Beruf erlernten Wissen das Projekt vielleicht unterstützen zu können, habe ich mir die 4 Videos auf YouTube, beginnend mit ‚Einführung in Open Source Entwicklung – Beispiel Human Connection #1‘ angesehen und – habe (fast) nur Bahnhof verstanden.
Wer es auch mal so versuchen will kann ja hier beginnen https://www.youtube.com/watch?v=GDst_MqRSdQ&t=8s
Nun – soviel hatte ich mitbekommen:
Man arbeitet auf der Entwicklungs-Plattform GitHub zusammen!
Deshalb habe ich mich zunächst ‚auf meine Art‘ etwas über Github schlau gemacht. Zunächst mal da, wo ich immer zuerst nachsehe: bei wikipedia um einen Überblick zu bekommen https://de.wikipedia.org/wiki/GitHub
Dann suchte ich nach einer deutschen Anleitung um die Fachbegriffe aus den Videos nachlesen und verstehen zu können. Eine fand ich von der Computer-Zeitschrift CHIP https://praxistipps.chip.de/github-tutorial-diese-basics-muessen-sie-koennen_5078
Beim Studium dieses ‚Praxitipps‘ kann man schon mal testen, ob man überhaupt Lust am ‚Programmieren‘ hat bzw. es wirklich erlernen möchte.
Für junge lernbereite und ehrgeizige Menschen sicher ein guter Einstieg.
Ich wollte aber wissen, ob man das auch noch im Alter lernen kann?
Also installierte ich mir von hier https://desktop.github.com/ die Benutzeroberfläche für Windows herunter.
Hierbei halfen mir meine Englisch Kenntnisse und die Übung im Installieren von Programmen (heute sagt man auch Apps) auf dem PC. Das beherrschen die meisten jungen Leute. Bei unserer Generation vielleicht nicht so viele. Ist aber noch nicht entscheidend, denn wenn man googlen kann, ist das alles kein Hindernis und erlernbar.
Wer bis hierher gelesen hat, Rentner ist und sich dafür interessiert wie es weiter geht, möge bitte Kontakt mit mir aufnehmen. Together we are strong!
Um sich bei GitHub anmelden zu können, muss man natürlich erstmal registriert sein. Das macht man hier https://github.com/
Nach dem Login begann die Anwendung ‚GitHub Desktop‘ nach Repositories zu suchen und – fand meine „Neugierig“ hier
https://github.com/erhardtstiefel/Neugierig/edit/master/README.md
Wow!
Da erinnerte ich mich, dass ich vor einiger Zeit schon einmal einen Versuch startete und mir das benötigte Git von hier https://git-scm.com/downloads installiert hatte um direkt bei GitHub reinschnuppern zu können. Dabei bin ich dieser Anleitung https://guides.github.com/activities/hello-world/ gefolgt und hatte mit dem Repository (=Projekt) „Neugierig“ begonnen, die Arbeitsweise auf GitHub zu erlernen …
Wie es weiter ging findet ihr immer hier in meinem Blog. Wann der nächste Beitrag zu diesem Thema erscheint, kann ich allerdings nicht sagen, denn ich habe ja noch mehr „Baustellen“ …