Programmieren lernen (2)

Wie es anfing und wie es weiter ging

Nachdem ich die Baustelle „Mittwochsgruppe“ besuchsreif verlassen konnte, habe ich mich wieder Human Connection zugewandt.  Zuerst versuchte ich dieser Vorlesung von Robert Schäfer, einem leitenden Entwickler bei HC  zu folgen, brach aber nach 5 min ab und suchte einen Weg, der mich in kleinen Schritten auf einen Level bringt, von dem aus ich solchen Ausführungen folgen kann.


Den Einstieg fand ich dann über diesen Hinweis bei HC, dem ich folgte und der mich zu agileventures brachte. Schon die Erklärungen hinter den Punkten  LEARN CODE PAIR GROW machten Appetit hier weiter zu suchen (wer, so wie ich,  in Englisch nicht so fit ist um sofort alles zu verstehen, dem empfehle ich den DeepL Übersetzer). Man muss das nicht alles lesen um weiterzukommen, aber um die Prinzipien der Zusammenarbeit zu verstehen ist es sinnvoll.

Dann durchsuchte ich die Projekte in agileventures an denen man mitarbeiten kann und fand was ich suchte: Human Connection! Sicher gibt es einen viel kürzeren Weg hierher zu finden, – aber ‚viele Wege führen nach Rom‘.
Hier entdeckte ich den aufschlussreichen Hinweis auf Discord, die Plattform auf der sich die Entwickler – und solche die es werden wollen – tummeln.

Und erkannte auch gleich Robert Schäfer …

Ich installierte also die Discord-App, registrierte mich und schon war ich drin und – wurde willkommen geheißen. Dann stellte ich mich im #introduce-yourself vor …

Erst jetzt las ich hier etwas über Discord (offensichtlich für die ‚gamer community‘ entwickelt) und schaute mir dann die verschiedenen Möglichkeiten der Kommunikation genauer an. So entdeckte ich, dass man hier in chat-de auch deutsch miteinander spricht.

Wow! Damit hatte ich nicht gerechnet. Noch bevor ich zum (Nach-)Treffen mit den Teilnehmern unserer Toskana-Reise ging, sah ich: Robert Schäfer war der Erste der mir antwortete. Das fing ja gut an. Später meldete sich dann auch noch ein anderer HC Mentor mit dem Pseudonym ogerly

Weil das Wetter aber ein schönes Wochenende versprach, setzte ich meinen Status auf ‚abwesend‘ und verabschiedete mich damit.

Wie es weiter ging

Discover more from Erhardt Stiefel's Fundgrube

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Verified by ExactMetrics