Programmieren lernen (6)

Was vorher war und wie es weiter ging

Nachdem ich auf ‚Connect‘ geklickt hatte, wurde ich zunächst aufgefordert das Password zu ändern. Achtung! Wenn du die Console beim nächsten mal neu aufbaust, musst du das neue Passwort benutzen. Dann bist du drin!

Ein neues Spielgerät auf meiner Spielwiese? Schön wär’s. Aber leider musst du, lieber Leser, diesen steinigen Weg auf deinem PC (oder welches Spielzeug du immer benutzt) selber gehen, um hierher zu kommen. Ich helfe gern …

Zunächst spielte ich ein wenig mit dem neuen Spielzeug rum. Schaute mir die Bedienelemente an und lernte an dem Beispiel Movie Graph die graphische Darstellung des Codes in der Programmiersprache Cypher kennen.
Langsam bekam ich den Eindruck: Vielleicht kann ich damit wirklich Programmieren lernen? Zumindest täglich damit spielen, dafür reicht es schon!

So meldete ich Robert zunächst mal Vollzug des ersten Schrittes (und stapelte tief)

Ja, node hatte ich versucht zu installieren, aber dabei kamen Fehlerhinweise die ich nicht verstand. Also nochmal von vorne.
Die Download Seite von Node.js findet man hier, aber was sollte ich wählen? Ansonsten vorsichtig, ging ich diesmal in die Vollen und wählte 13.0.1 Current Latest Features. Wenn es Probleme damit gäbe, würde Robert es sicher wissen und hätte mich gewarnt. Vermutlich wird die Version schon bald nach links rücken und recommended sein. Das gilt auch für alle Versionen die ich bisher hier nannte.
Überall wird gewerkelt und verbessert – das ist schön. Ich will mitmachen …

Nach dem download von node-v13.0.1-x64.msi installierte ich wie gewohnt. Es gab es ein paar Warnungen, aber es lief bis zu Ende durch. Hinweis: Wenn du noch nie eine .msi Datei installiert hast lies dir mal das durch. Bei manchen Problemen hilft eine Neu-Installation oder eine Reparatur.

In der nächsten Anweisung von Robert kam noch download und installation von yarn-1.19.1.msi dazu. So langsam bekommt man Routine!

So, dann kommen wir mal zur backend installation. Halt, da ist ja noch ein Hinweis von Robert …

Von wegen Routine! Erstens ist die Doku manchmal nicht aktuell und zweitens weiß nur der Routinier was man wo ausführen muss. Ich werde immer jünger!
Jetzt weiß ich sogar das yarn ein Paketmanager ist! Hoffentlich bekommt er den Mindestlohn …

Scheint geklappt zu haben – und wo soll jetzt das Programm yarn sein?

In Windows ist man es gewöhnt, nach der Installation eines Programms ein Startsymbol (z.B. ein Icon auf dem Desktop) zu finden, um das Programm zu starten. Weil ich keins finde, versuche ich es in der Eingabeaufforderung mit ‚run yarn‘ und suche nach dem Verzeichnis mit ‚cd yarn‘. Zwecklos.
Da erbitte ich mir bei meinem Mentor Unterstützung.

Robert scheint inzwischen langsam zu begreifen, dass er es hier mit einem pubertären Rentner zu tun hat – kommt sicher nicht so häufig vor – und versucht mit mir eine Videokonferenz über Zoom aufzubauen.  Klappt natürlich nicht! Ich habe noch nie gezoomt
Komisch, am Morgen hatte ich 20 min mit Alex in Dresden eine Videoverbindung und wir haben uns köstlich unterhalten. Er hatte mich angerufen und ich musste nur zweimal klicken. Aufs Mikrofon und auf die Kamera.

Jetzt muss ich wohl erstmal Zoom installieren, mich registrieren und lernen.

Wie es weiter ging

Discover more from Erhardt Stiefel's Fundgrube

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Verified by ExactMetrics