Suchmaschinen
Jeder von uns hat im Internet schon mal nach etwas gesucht und sich – im Erfolgsfall – darüber gefreut wie schnell das ging.
Manchmal wird einem auf der ersten Seite aber auch etwas angezeigt, was man gar nicht suchte. Besonders die ‚Anzeigen‘ drängen sich immer mehr vor. Und auch danach steht das Gesuchte nicht allein da …
Wichtig! Je detailierter der eingegebene Suchbegriff – desto genauer das Ergebnis. Man findet etwas viel schneller, wenn man sich beim Suchbegriff Zeit nimmt.
Beispiel: Suche mal nach Stiefel und dann nach Erhardt Stiefel
Wer bestimmt die Anzeige und Reihenfolge der Funde?
Und wie lässt sich das beeinflussen? Oder gar verhindern?
Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listings) auf vorderen Plätzen erscheinen …
Dass kommerzielle Seiten ganz nach vorne kommen wollen ist verständlich.
Und die zahlen (vermutlich) den Anbietern der Suchmaschinen (z.B. google) auch noch etwas für ein gutes ranking.
Aber was ist wenn man gar nicht gefunden werden möchte?
Wenn man z.B. verhindern möchte, dass Bilder, die man Freunden gerne zeigen will, nicht in Suchmaschinen erscheinen.
Die Recherche dazu brachte mich schließlich auf diese Seite
Was ein SEO über die robots.txt wissen sollte
und damit auf die Möglichkeit mit dieser Datei Teile meiner website wie z.B. unsere Bildergalerie zu schützen – und das wende ich auch an.
Gruppenbilder und Urheberrecht
Über die Einbindung von Gruppenbildern in meine website und die Beachtung des Urheberrechts habe ich viele Seiten und sogar ein Gerichtsurteil studiert – und wieder etwas dazu gelernt:
Wenn man vom Fotografen dazu aufgefordert wird, in die Kamera zu schauen und dieser Aufforderung sogar lächelnd nachkommt, hat man noch lange keine (kongludente) Einwilligung zu einer Verteilung dieses (Gruppen-)Bildes z.B. per E-Mail abgegeben!
Weil dies aber seit vielen Jahren und nur im Kreis der wohlgesinnten Mittwochsgruppe (auch ohne expliziten Hinweis) geschah, ist kaum Widerspruch zu erwarten, wenn diese Bilder nun in einem Verzeichnis versammelt sind und als Diashow gezeigt werden. Oder doch?
Jetzt bleibt nur noch zu klären von wem die Bilder sind, die in unserer Bildergalerie erscheinen. Denn das geltende Recht verlangt, dass der Name des Fotografen genannt wird. Die von mir gesammelten Bilder wurden mir alle von Eugen Hornickel geschickt. Weil er aber auf manchen Bildern auch erscheint, muss es also noch andere „Urheber“ geben.
Bitte meldet Euch und ich werde euren Namen dazu schreiben. Versprochen!
Wenn mir jemand ein Gruppenbild von einer bisher nicht genannten Aktion hat, nehme ich es gerne mit auf.