Programmieren lernen (3)

Was vorher war und wie es weiter ging

Beim Studieren der Discord-chats vom Wochenende fand ich eine Info von meinem neuen Mentor Alex (der hinter dem Pseudonym ogerly steckt):

Ich arbeite über linux. sobald du aber docker installiert hast .. ist es meiner meinung nach gleich ob du windows oder linux hast. allerdings musst du dir den docker sauber installieren. schau mal ob du hier das passende video für dich findest https://www.youtube.com/results?search_query=docker+installation+windows+10 hier noch mal als text: https://docs.docker.com/docker-for-windows/install/ oder https://runnable.com/docker/install-docker-on-windows-10 das progamm „docker“ ist die vorraussetzung um eine docker file wie HC auf seiner maschine in einem packet installieren zu können .. mit allen programmen und tools die benötigt werden.

Hört sich vielversprechend an!
Als umsichtiger Mensch las ich zunächst die text-Dokumentation und fand unter den Hw-Voraussetzungen dies


Oops! Da muss ich doch gleich mal nachsehen, ob mein alter PC dem noch gewachsen ist. Unter Einstellungen > System > Info finde ich dies

Windows 10 64-Bit habe ich, aber reicht die Edition ‚Home‚ oder muss ich da aufrüsten? Was ist Hypers-V und Containers Windows features? Und kann mein BIOS virtualizaton? Der Task Manager sagt: Nicht fähig!

Ich befürchte die Reise ist zu Ende. Jetzt muss ich mal die Experten bei HC fragen …

Wie es weiter ging

Discover more from Erhardt Stiefel's Fundgrube

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Verified by ExactMetrics