Programmieren lernen (4)

Was vorher war und wie es weiter ging

Alex machte mir Mut, doch erstmal festzustellen, ob die Virtualisierung in meinem BIOS aktiviert werden kann und schickte mir diesen Link mit dem ich mir ein Programm installierte, das dann meinen Intel-Prozessor untersucht hat.

Das Ergebnis war für mich etwas enttäuschend, denn man sieht hier deutlich dass der eigentlich noch ganz flotte Prozessortyp meines akoya P7612 diese Technologie noch nicht drin hat. Na ja, immerhin hat er mir schon über 10 Jahre treue Dienste geleistet und fleissig mitgeholfen, die Firma meiner Söhne 8select mit auf die Beine zu stellen.

Brauche ich jetzt einen neuen PC? Mit einem Windows 10 Pro?
Ist meine Reise in die Programmierwelt bei Human Connection erstmal zu Ende? Oder sollte ich einfach mal versuchen den docker zu installieren und sehen wie weit ich damit komme? Man kann ja überall was lernen und auch wenn die Route in eine Sackgasse führt – hat man wieder eine neue Strasse kennen gelernt.

Ich überlegte noch, ob ich Alex bei der Weiterentwicklung seiner Repo https://github.com/ogerly/hc-install-docker als Tester o.ä. unterstütze, – da  schaltete sich Robert in den Prozess ein …

Ach, das hatte ich doch schon mal versucht. Oder nicht? Etwas verwirrt begann ich erneut mit der Installation des Neo4j indem ich erstmal das aktuelle Operations Manual 3.5 studierte. 
In Kap. 2.5.1 fand ich schnell den link zum Neo4j Download Center

Aah, ja, hier war ich schon mal, hatte mir den Neo4j Desktop installiert und wußte dann nicht was ich damit anfangen sollte (er sieht so aus).

Das weiß ich zwar jetzt auch noch nicht, aber inzwischen habe ich ja Kontakt mit Robert und Alex und die werden es mir sicher sagen, – wenn es dran ist.

Inzwischen hatte ich aber gelernt, dass ich mir die version Neo4j Community Edition 3.5.12 installieren sollte und die fand ich (etwas versteckt) dann hier

Das downloaden (bei Tag) dauerte ziemlich lang und so ging ich erstmal in den Garten und schaute nach meinen Blumen, die auch Ende Oktober noch eine Pracht sind.

Wie es weiter ging

Discover more from Erhardt Stiefel's Fundgrube

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Verified by ExactMetrics