Programmieren lernen (8)

Was vorher war und wie es weiterging

Nachdem ich das backend jetzt so zügig installieren konnte, wage ich mich gleich an das frontend alias webapp.
Entsprechend der HC- Installationsanweisung in
https://docs.human-connection.org/human-connection/webapp öffne ich im Verzeichnis ../Human-connection/webapp das Git Bash Fensterund veranlasse mit yarn install, dass der Pakethandler die Daten holt (das ist ein längerer Prozess, bei dem anfangs Dutzende von Warnungen angezeigt werden, die man aber zunächst ignorieren kann). Danach wird mit yarn run das frontend gebildet, was zu Beobachten beim erstenmal sehr interessant ist.

Das Ende des Prozesses wird beim frontend nicht so eindeutig angezeigt wie beim backend, aber weil anscheined alles fehlerfrei gelaufen ist und sich nichts mehr tut, versuche ich mit dem Browser (bei mir der Mozilla Firefox)  die nächste Tür zum Maschinenraum aufzustoßen:  http://localhost:3000/login 

Und es gelingt! Als ich dieses Bild sehe, das mich zum Login auffordert, erinnere ich mich an die erste Seite der HC-Installationsanweisung und ich versuche es mit E-Mail/Passwort:  user@example.org und 1234 und weil es abgelehnt wird auch mit admin@example.org und 1234 – aber ich kann mich nicht einloggen. Etwas irritiert melde ich Robert im Discord den momentanen Stand meiner Bemühungen und bekomme gleich die Antwort:

Aber das yarn run db:seed im backend wird mit einem Fehler abgebrochen.

Als Robert mir vorschlägt zuerst ein yarn run db:reset zu machen, welches aber auch nicht funktioniert,

reift in mir der Entschluss es mit einem neuen PC zu versuchen, denn es wird vermutlich an der fehlenden Virtualisierung meines Veteranen liegen. Weil die Investition die Hausthaltskasse belasten wird, hole ich mir die Zustimmung meiner Frau ein und suche dort, wo ich einst auch meinen alten PC kaufte, nach einem passenden Gerät – und finde dieses Notebook bei MEDION

MEDION® AKOYA® E17201, Intel® Pentium® N5000, Windows 10 Home, 43,9 cm (17,3″) FHD Display, 256 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Schlankes Design, Schnellladefunktion, Notebook

für weniger als € 500 (weil ich den MEDION Newsletter abonniere bekomme ich noch € 10 Rabatt). Zwei Tage später ist der Neue da.

Wie es weiter ging

Discover more from Erhardt Stiefel's Fundgrube

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Verified by ExactMetrics