Programmieren lernen (9)

Was vorher war und wie es weiterging

Diesen Beitrag schreibe ich schon auf dem neuen Laptop.
Das Einrichten eines neuen Gerätes ist heute denkbar einfach geworden, weil man über sein Microsoft Konto praktisch alle Einstellungen vom alten Gerät übernehmen kann. Ich halte mich auch nicht lange mit den Neuerungen auf, denn ich will ja Programmieren lernenNun ja, ein paar Installationen sind schon nötig, weil ich nicht alle beim Kauf vorinstallierten Programme akzeptiere. So benutze ich lieber

  • den Virenscanner von Avira, weil mir die kostenlose Version seit vielen Jahren sehr zuverlässig alle Viren vom Leib gehalten hat und vollkommen ausreicht
  •  den Browser Mozilla Firefox, weil Mozilla die gleichen  Ziele wie Human Connection verfolgt, nämlich das Internet besser zu machen
  • alle anderen Anwendungen lasse ich mal auf dem alten Laptop bis sie hier gebraucht werden  sollten

Dann lade und installiere ich die für das Projekt ‚Programmieren lernen‘ bei HC die notwendigen Programme, Daten und Werkzeuge


Mit dem alten PC konnten wir ja die Installation mit Docker nicht machen, weil die CPU keine Virtualisierung konnte. Der Neue kann das, wie man sieht

Also versuche ich gleich mal die Installation mit Docker.


Tipp: Weil man doch öfter zwischen den Verzeichnissen im Windows Explorer  wechseln muss, empfiehlt es sich die häufig verwendeten Ordner an den Schnellzugriff zu heften.  Dadurch ist man mit nur einem Mausklick gleich am Ziel.
Wenn man  dann mit der rechten Maustaste z.B. auf den Ordner Human-Connection klickt, kann man das Fenster Git Bash öffnen und kann gleich die Befehle eingeben. Das geht genauso mit backend und webapp ….


Der erste Versuch mit docker-compose up  ist allerdings schnell zu Ende, denn Windows meldet mir, dass man dazu Windows Pro oder Windows Enterprise braucht  – und mein neuer PC hat nur Windows Home.
Na ja, das hat mich nicht überrascht, denn das stand ja schon in den System Requirements der Docker Installations Dokumentation (siehe auch ‚Programmieren lernen (3)‚). Ich hatte es nur vergessen.
Also das Windows upgraden. Das geht sehr schnell – wenn man vorher € 145 zahlt. Aber mit Kreditkarte keine Problem.

Aber auch der erneute Versuch brachte eine Fehlermeldung:
ERROR: image operating system ‚linux‘ cannot be used on this platform

Als ich Robert den Screenshot „zeigte“, kam gleich die Antwort, ich solle den Docker auf Windows container Behandlung  umstellen. Aber wo ist der Docker denn? Ich fand ihn in der Taskleiste unten rechts und öffnete das Menü mit der rechten Maustaste …

Ok, er bearbeitet Windows container, wenn im Menü steht:  Switch to Linux containers…

Der nächste Versuch lief wieder ein Stück weiter, brachte aber wieder eine Fehlermeldung. ERROR: Service ’neo4j‘ failed to build: no matching manifest for windows/amd64 10.0.17763 in the manifest list entries

Da brauchte ich wieder die Hilfe von Robert. Und die kam genauso schnell. Ich sollte noch eine Einstellung im Docker ändern. Wie gehabt …

Dann nach Settings > Daemon und ein Häkchen in Experimental  features

Und im vierten Versuch lief das docker-compose up  schon ziemlich lange und sehr weit, allerdings immer noch nicht zu Ende.

Ich wiederholte den Prozess mehrmals , kam aber nicht weiter. Weil  Robert sich für seine Vorlesung am Mittwoch an der HTW Berlin vorbereiten musste, gab ich die Installation mit docker zunächst auf und versuchte es manuell, so wie ich es am alten PC gelernt hatte.

Wie es weiter ging

Discover more from Erhardt Stiefel's Fundgrube

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Verified by ExactMetrics