Die neue Parkbank ist da

 

Gestern haben wir „unsere“ Parkbank auf der Löffelstelz „in Betrieb genommen“. An dieser Stelle stand vor 54 Jahren auch schon eine Bank. Auf der haben wir uns im Frühling 1965 zum erstenmal „beschnuppert“. 

Als es Helga im vergangenen Herbst gesundheitlich so schlecht ging, dass wir beide dachten unser gemeinsamer Lebenweg geht zu Ende, bat ich sie darum noch einmal gemeinsam auf „unserer“ Bank zu sitzen. Ich holte sie vom Krankenhaus ab und wir fuhren auf den nahen Parkplatz, aber Helga war zu schwach um die 100m dorthin zu laufen. Da ging ich allein um meinen Kummer auf der Bank abzulegen auf der wir soviel Freude erlebt hatten. Aber – es war keine Bank mehr da. Auf dem Rückweg kam mir der Gedanke, die Stadt Mühlacker darum zu bitten an der Stelle wo unser Glück begann, wieder eine Bank aufzustellen.

Als ich wieder zurück im Auto war, erzählte ich Helga von meiner Idee und machte ihr Mut im kommenden Jahr wieder mit mir zusammen auf „unserer“ Bank zu sitzen.  War es diese Zielsetzung oder war es die Gnade Gottes? Sicher Beides: Ab März 2019 ging es mit Helgas Gesundheit wieder aufwärts und wir erinnerten uns an die Idee vom November 2018. Ich schrieb unseren Wunsch an die Stadtverwaltung Mühlacker und bekam prompt eine Zusage vom Oberbürgermeister Frank Schneider persönlich.

Kurze Zeit später wurde mir vom Umwelt- und Tiefbauamt sogar in Aussicht gestellt, dass die Bank bis zu unserem 53. Hochzeitstag am 25.08. dort stehen wird. Bereits gestern konnte ich nun diese Erinnerungsplakette anbringen.

Danach hörten wir uns auf der Bank einige Lieder aus meiner zuvor eigens dafür erstellten Playlist an, schwelgten in Nostalgie und – machten wieder Zukunftspläne. Wir danken allen Beteiligten der Stadtverwaltung Mühlacker für die Verwirklichung unsres Wunsches!

Allen die dies lesen noch ein Tipp:
Die Bank steht ganz am südlichen Ende des Parks an der Burgruine Löffelstelz oberhalb des Grillplatzes unter den mächtigen Kiefern die 1965 schon alt waren. Herzlich willkommen und wenn ihr darauf Platz nehmt, denkt an uns.

Es wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein,
genau so schön mein Schatz, wie heut.
Vielleicht steht dann noch uns’re alte Bank im Sonnenschein,
doch die dort sitzen, das sind leider andre Leut.
Drum lass uns nicht nach fernen Tagen fragen,
noch bleiben wir ein gutes Weilchen hier.
Und wird in hundert Jahren wieder so ein Frühling sein,
es kann nicht schöner sein als heut mit dir.

Discover more from Erhardt Stiefel's Fundgrube

Subscribe now to keep reading and get access to the full archive.

Weiterlesen

Verified by ExactMetrics