Vor einiger Zeit bekam meine Frau von ihrem Patenkind Benedikt, der Theologie studiert, eine CD mit einer seiner aktuellen Predigten. Als Zugabe für mich hatte er die CD auf diesem Bild (originalverpackt) beigelegt.
Nachdem ich Benedikts gute Predigt angehört hatte, interessierte ich mich auch noch für seine Zugabe. Was der Vortrag von Prof. Dr. Thomas Schimmel bei mir auslöste, ist der Grund für diesen Beitrag, – der mir sehr wichtig ist.
Der Vortrag von Prof. Schimmel ist sehr beeindruckend und erstaunlich gut verständlich – auch für einen Volksschüler. Meine Vorstellung von der Grösse Gottes ist dabei um mindestens ein Dutzend Zehnerpotenzen gewachsen. Am Ende des Vortrags war ich überwältigt von der Liebe Gottes zu uns Menschen, der das ganze Universum mit allen Naturgesetzen so genial und nur für uns geschaffen hat. Und dann spürte ich den Drang diese Erfahrung weiter zu geben und mit meinen Freunden zu teilen.
Sofort googelte ich nach dem Betulius Verlag, der diese CD für 7€ vertreibt. Auf der CD ist der Vortrag allerdings nur als Audio gespeichert und weil Prof. Schimmel immer wieder Bilder vom Universum kommentierte, begann ich weiter im internet zu suchen. Zunächst fand ich den Vortrag in YouTube, aber auch da ohne Video und Bilder. Interessant war für mich, dass der Vortrag dort über 10.000 Aufrufe, aber nur einen Kommentar hatte und der auch die fehlenden Bilder bemängelte.
Da fiel mir der Hinweis Jesu in der Bibel ein, den auch Prof. Schimmel zitiert hatte: Suchet, so werdet ihr finden. Da begann ich ernsthaft zu suchen!
Schließlich fand ich den Link der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo man den Vortrag als Video und alle 107 Folien dazu anschauen kann. Während ich ihn mir ein zweitesmal anhörte, diesmal mit optischer Darstellung der Zahlen und Begriffe inkl. der Dynamik des Dozenten, da bekam ich den Impuls für diesen Beitrag.
Ich wünsche Ihnen, dir, euch, Gottes Segen beim Sehen, Hören, Staunen, Verstehen und – Glauben!